Editorial

Tipp 93:
Wie bleiben Fabs in Lösung aktiv?
Antwort 4


"Die von mir in funktionsfähigem Zustand bei -20 °C weggefrorenen Fabs fallen aus und haben danach auch ihre Funktionsfähigkeit verloren. Wie kann ich Fabs für längere Zeit in löslichem Zustand stabilisieren? Gibt es bessere Möglichkeiten als die Zugabe von 2 % BSA und 0,1 % Triton-X 100?"

Antwort 4:

"Warum sollte man es nicht so anpacken wie die Firmen, die Antikörper verkaufen:
  1. Lyophilisieren (dazu müssen allerdings die Bedingungen getestet werden, sprich: Puffer, Zusätze etc.).
  2. Lagerung in 50 % Glycerol bei -20 °C, da friert das Fragment nicht ein. Darüber hinaus wären möglich:
  3. Gar nichts tun, bei 4 °C lagern und schnell arbeiten, evtl. Azid zusetzen (sofern das bei den weiteren Versuchen nicht stört).
  4. Einfrieren zum Beispiel mit Zusätzen von Ethylenglykol oder DMSO (das soll manchmal was bringen, hat bei meinen Proteinen jedoch noch nie geklappt).


Meine persönlichen Favoriten sind die Punkte 2 und 3.

Herzliche Grüße, Ihr
Matthias Nestler.
Leibniz Institute for Age Research, Fritz Lipmann Institute (FLI), Jena
- früher: Institut für Molekulare Biotechnologie, IMB)




Letzte Änderungen: 11.01.2006